CCI Ausflug zur Eselfarm Les Murtes am 08.05.2017

Zur Galerie
Programm/Lageplan
Pressebericht in der CBN

Unser Ausflug zum Eselgestüt „Les Murtes“ am 08.05.2017

Bei strahlend blauem Himmel begann unser Ausflug von Punta Prima und anschließend Quesada mit 21 Personen. Da wir zu früh für das Schokoladenmuseum in Villajoyosa waren, machten wir einen Abstecher zum Strand, wo die wunderschönen bunten Häuser an der Promenade stehen. Jedes einzelne Haus ist ein Unikat, und es ist eine Freude sie anzusehen.

CCI Ausflug zur Eselfarm Les Murtes 2017 CCI Ausflug zur Eselfarm Les Murtes 2017

Das Schokoladenmuseum war klein. Der Besitzer erläuterte uns auf einem Video wie die Schokolade hergestellt wird. Einige Utensilien und Maschinen konnten wir sehen. Es wird auf hochqualifizierte Qualität geachtet, die wir dann auch probieren durften. Die Schokoladen haben einen Schokoanteil von mindestens 55%, die dunkle 65%. Die Mandeln kommen aus der Region. Keiner konnte dem Angebot widerstehen. Daneben lag noch eine Turronfabrik, in der alles noch in Handarbeit hergestellt wird. Da wir nur eine kleine Gruppe waren, konnten wir einen Einblick in die Fabrik nehmen. Auch dort werden nur hochqualifizierte Produkte verarbeitet.

CCI Ausflug zur Eselfarm Les Murtes 2017 CCI Ausflug zur Eselfarm Les Murtes 2017

Und dann ging´s auf zur Eselsfarm. Dem Fahrer muss ein großes Lob ausgesprochen werden. Der Weg dorthin war sehr kurvenreich und eng, dass manchmal nichts mehr dazwischen passte. Die Eselsfarm liegt so idyllisch und bei diesem traumhaften Wetter war es eine Freude und Genuss auf der Terrasse an dem großen Tisch zu sitzen, zu essen und auf das Tal zu blicken. Die deutsche Familie Aretz lebt seit 1984 in Spanien und hat all ihren Besitz in dieses Eselgestüt investiert. Es leben zurzeit 40 Esel auf der Farm. Sie kommen aus 5 europäischen Ländern. Die Zucht einer einzelnen Rasse dauert 40 Jahre. Da die Tiere viel Pflege und Futter brauchen, bietet Herr Aretz Patenschaften für die Esel an. Es war sehr interessant ihm zuzuhören, denn er ist mit Leib und Seele seinen Tieren verbunden. Für ihn sind es: Engel ohne Flügel.

In Jalón konnten wir in der Bodega noch Wein und Öl einkaufen, um dann den Heimweg anzutreten. Doch Sandro hatte noch eine Überraschung für uns. Wir fuhren 540m hoch zum Restaurant Coll de Rates, um einen Überblick über das ganze Tal zu erhalten. Dann fuhren wir die kurvenreiche mit zahlreichen Nisperosbäumen bewachsene Strecke nach Benidorm und weiter nach Hause. CCI Ausflug zur Eselfarm Les Murtes 2017 CCI Ausflug zur Eselfarm Les Murtes 2017 Es war ein toller Ausflug, der mir sehr viel Freude machte und sicher auch Euch. Brigitte (Schriftführerin)

Viele Grüße Brigitte (Schriftführerin) CCI Ausflug zur Eselfarm Les Murtes 2017

Vielen Dank an Sandro Bianchetti und Brigitte Reiss für die Bereitstellung von Bildern für diese Galerie und an alle CCI-Mitglieder und Gäste die dabei waren für einen interessanten und abwechlungsreichen Tag! Olaf (Webmaster)